Entfessle das Metaverse in dir: Eine neue Ära des digitalen Erlebens

Von: Alexander Gilli 1, Matthias Hildbrand 2, Loris Wälti 3, Lukas Willa 4
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Hole dir den digitalen Vorsprung und bring dein Unternehmen ins Metaverse!  Willst du den digitalen Wandel nicht verpassen und dein Unternehmen auf das nächste Level bringen? Träumst du davon, deine Umsätze zu vervielfachen und weltweit mit einem Millionenpublikum zu interagieren? Dann haben wir die perfekte Lösung für dich!  In unserem Blog zeigen wir dir, wie du dein Unternehmen gezielt und mühelos im Metaverse präsentieren kannst. Tauche ein in eine neue Dimension und knüpfe Verbindungen mit Menschen aus aller Welt. Bleib am Ball und entdecke die Geheimnisse, wie du das Metaverse nutzen kannst, um deinem Unternehmen einen digitalen Vorsprung zu verschaffen und dein Geschäft raketenschnell in die Höhe katapultierst. Sei bereit für den Erfolg der Zukunft! 

Wer und was ist das Metaverse?  

Der Einfluss von Mark Zuckerberg und seiner Plattform Facebook auf die Welt von Social-Media sollte nicht unterschätzt werden. Mit Facebook hat er es geschafft, ein soziales Netzwerk aufzubauen, dass monatlich 2,96 Milliarden Menschen nutzen [1]. Doch damit nicht genug, denn er hat auch das Potenzial von neuen Trends erkannt, wie der Kauf von Instagram beweist. Die damalige Übernahme für eine Milliarde Dollar scheint heutzutage wie ein Schnäppchen angesichts der stetig steigenden Nutzerzahlen. Als ob das nicht genug wäre, hat sich Facebook 2014 auch den grössten unabhängigen Messenger – WhatsApp - für sagenhafte 19 Milliarden Dollar einverleibt [2]. All diese Akquisitionen wurden anschliessend unter dem Namen Meta gebündelt und sollen den Konzern zukunftstauglich machen.  

 

Mit der Vorstellung des Metaverse hat Meta - eines der führenden Technologieunternehmen weltweit - ein Konzept umgesetzt, das von anderen Unternehmen bereits zuvor vorangetrieben wurde, aber die Massentauglichkeit noch nicht erreicht hat. Ob es Zuckerberg und seinem Unternehmen auch diesmal gelingen wird, die Technikwelt in Aufruhr zu versetzen wird sich zeigen. 

Meta's mission 

Meta's mission is to give people the power to build community and bring the world closer together. People use Meta to stay connected with friends and family, to discover what's going on in the world, and to share and express what matters to them.

Willst du mehr über Meta erfahren? Dann schaue dir doch das Video an!

Zukunft von Meta 

Mit dem Metaverse will Zuckerberg das Unternehmen in die Zukunft führen und ist auch bereit viel Geld für diese Idee zu investieren. Medien reden hier von bis zu 10 Milliarden Dollar im Jahr 2021, die der Konzern investiert hat und weitere Milliarden sollen folgen [3]. Momentan basiert das Geschäftsmodell von Meta noch hauptsächlich auf der Monetarisierung von Werbung und Daten.  

  1. Werbung: Meta generiert den Grossteil seiner Einnahmen durch Werbung auf seinen Plattformen, wie Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger. Unternehmen können gezielte Anzeigen schalten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. 

  1. Datennutzung: Meta sammelt umfangreiche Daten über seine Nutzer und nutzt diese, um personalisierte Werbung bereitzustellen. Die gesammelten Daten helfen auch dabei, Benutzerprofile zu erstellen und Werbetreibenden Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Nutzer zu geben. 

Das Metaverse soll, wenn es nach Zuckerberg geht, eine entscheidende Rolle in der Zukunft des Online-Erlebnisses einnehmen. Es bietet die Möglichkeit, in eine virtuelle Welt einzutauchen und mit anderen Benutzern zu interagieren. Mit dem Metaverse würden sich für das Unternehmen auch neue Verdienstmöglichkeiten eröffnen. 

Was ist das Metaverse genau?

Das Metaverse ist die Vision einer virtuellen Realität, in der wir uns vermehrt im dreidimensionalen Online-Raum treffen werden. Es ist wie ein erweiterter Chatroom, der es uns ermöglicht, uns in einer immersiven und interaktiven Umgebung zu bewegen. Stell dir vor, du trägst eine spezielle Virtual-Reality-Brille, die dich direkt ins Metaverse katapultiert. Mithilfe eines Avatars - der im Metaverse eine zentrale Rolle spielt und den Nutzer repräsentiert – wird die Kommunikation und Interaktion mit anderen Avataren und der virtuellen Umgebung ermöglicht. 

Dort kannst du mit anderen Benutzer*innen interagieren, deine eigenen Umgebungen gestalten und in virtuelle Welten reisen, die von deinen Lieblingsfilmen oder -spielen inspiriert sind. Du könntest Konzerte und Events besuchen, die von Menschen auf der ganzen Welt gleichzeitig erlebt werden oder während deines Arbeitsalltags in einer virtuellen Arbeitsumgebung mit Kollege*innen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenarbeiten, als wären sie im selben Raum.  

 

Noch gibt es Platz für Verbesserungen, insbesondere in Bezug auf den Realismus und der Individualität der Avatare. Aktuell erinnern die Avatare eher an die niedlichen Animal Crossing-Figuren - simpel gestaltet, aber noch nicht das gewünschte Mass an Realismus erreichend. Aber die Idee von einer zweiten virtuellen Welt, in der nahezu alles möglich ist, hat viel Potential. 

Was bedeutet dies für Unternehmen? 

The Customer Journey

Für Unternehmen eröffnet das Metaverse eine völlig neue Dimension des Online-Marketings und Vertriebs. Sie haben die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und ihre Zielgruppen auf eine einzigartige und fesselnde Weise anzusprechen. Mit dem Metaverse erhält die Customer Journey eine ganz neue Dimension. Durch die Schaffung immersiver Inhalte und interaktiver Erlebnisse können sie eine tiefere emotionale Verbindung zu ihren Kund*innen aufbauen. Statt nur auf Websites oder Social-Media-Plattformen sichtbar zu sein, könnten sie ihr Markenerlebnis im virtuellen Raum noch weiter ausbauen.  

Stelle dir vor, du könntest virtuell in einer Boutique einkaufen, Kleidungsstücke anprobieren, an Produktpräsentationen Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und alle Details erkunden.

Du könntest durch virtuelle Einkaufszentren schlendern, in denen die Umgebungen auf deine Vorlieben abgestimmt sind oder an Events teilnehmen, bei denen du neue Produkte entdeckst und mit anderen begeisterten Nutzer*innen darüber sprichst. All dies soll in Zukunft im Metaverse möglich sein. 

Meta hat auf jeden Fall schon einige grössere Tech-Unternehmen mit ins Boot geholt, welche Produkte für das Metaverse entwickeln. So hat Microsoft seine Office 365 Plattform ins Metaverse implementiert und in Zukunft, soll es keinen Unterschied mehr machen, ob man im digitalen Raum oder mit dem Laptop an einem Meeting teilnimmt [4]. Auch Accenture plant zukünftig Unternehmen zu unterstützen, welche sich eine Präsenz im Metaverse aufbauen und hier einen Teil ihrer Arbeit erledigen wollen [5]. 

Die Verbindung von virtuellen Welten mit realen Produkten und Dienstleistungen könnte einen neuen Ansatz für das AIDA-Modell bieten. Unternehmen könnten die Aufmerksamkeit der Kund*innen durch faszinierende und beeindruckende virtuelle Erfahrungen erregen. Sie könnten das Interesse wecken, indem sie informative virtuelle Rundgänge oder interaktive Präsentationen anbieten. Das Verlangen könnte durch den Einsatz von Influencern und Markenbotschafter*innen im virtuellen Raum verstärkt werden, die die Vorteile und Eigenschaften der Produkte demonstrieren. Anschliessend könnte die Kaufhandlung direkt im virtuellen Raum erfolgen, indem Kund*innen ihre virtuelle Kreditkarte nutzen. 

AIDA-Modell

Die Kundenbetreuung und -unterstützung könnte ebenfalls im Metaverse stattfinden. Unternehmen könnten Treffen und virtuelle Schulungen anbieten, um ihren Kund*innen bei Fragen und Problemen zu helfen. Das virtuelle Treffen mit einem Verkäufer*in oder Kundendienstmitarbeiter*in könnte den Kunden den nötigen Vertrauensschub geben, um das Produkt trotz Bedenken zu kaufen. 

Das Metaverse stellt eine spannende Zukunftsvision dar, die jedoch noch weiterer Entwicklung und Überlegung bedarf. Unternehmen sollten sich darauf vorbereiten, wie sie das Potenzial des Metaverses nutzen können, um ihre Marken und Produkte in dieser neuen Dimension zu präsentieren. Es bleibt abzuwarten, wer diese Umgebung nutzen und vor allem wie viele wiederkehrende Nutzer*innen die Plattform haben wird. Wir stehen erst am Anfang dieser faszinierenden Reise und sind gespannt, welche Entwicklungen uns in den kommenden Jahren erwarten. 

Zur Zeit sind die Nutzerzahlen des Metaverse noch nicht den Erwartungen entsprechend, und auch die hohen Kosten der VR-Brille stellen eine bedeutende Einstiegsbarriere dar [5]. Zudem gibt es noch einige technische Mängel und auch die bisherigen Erfahrungsberichte von Journalist*innen, die noch nicht restlos überzeugt sind, könnten neue Nutzer*innen abhalten. Trotzdem bleibt die Zukunft des Metaverse spannend. 

 

Doch die rasante Entwicklung in Richtung benutzerfreundlichere und handlichere Technologie könnte diese Barrieren bald überwinden. Das Metaverse steckt noch in den Kinderschuhen und viele Aspekte müssen weiterentwickelt werden, um das volle Potenzial auszuschöpfen.  

Insgesamt sind wir gespannt, wie sich das Metaverse entwickeln wird und ob es tatsächlich die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und interagieren, revolutionieren kann. Es bietet zweifellos interessante Möglichkeiten für das Onlinemarketing und die Gestaltung von virtuellen Markenerlebnissen. Ob es jedoch in der Realität halten kann, was es verspricht, bleibt abzuwarten. 

 

Das ökonomische Treiben im Metaverse 

Das Wirtschaftssystem des Metaverse ist noch relativ neu und befindet sich in fortwährender Entwicklung. Es bieten sich jedoch bereits heute einzigartige Chancen für Unternehmen, um ihre Kreativität, den Handel und die Interaktion in der virtuellen Umgebung zu entfalten. Im Folgenden werden wir dir die verschiedenen Prinzipien, Mechanismen und grundlegenden Aspekte des Metaverse erklären, sodass du mit deinem Unternehmen gerüstet bist. 

Wertgenerierung im Metaverse 

Zuerst einmal zur Frage, wie eigentlich Wert im Metaverse erschaffen wird. Im Metaverse können Benutzer sogenannte Assets schaffen, indem sie Inhalte designen, entwickeln oder auch Dienstleistungen erbringen. Zum Beispiel kann ein kreativer Nutzer*in mit einer 3D Software virtuelle Kleidung entwerfen und diese im Anschluss verkaufen. Die Assets können aber ganz unterschiedliche Formen annehmen, beispielsweise in Gestalt von virtuellen Immobilien, Kunstwerke oder anderen Objekten. Der Gewinn aus den erschaffenen Assets können in Form von In-Game Einnahmen oder dem Erwerb beziehungsweise Tausch weiterer virtueller Assets realisiert werden. 

NFT

Dieser Handel hat sich seit 2018 als äusserst lukrativ herauskristallisiert, als das Free-to-Play-Videospiel “Fortnite” einen Umsatz von über 9 Milliarden Dollar durch den Verkauf von digitaler Kleidung erzielte. [6] 

Wie und wo wird der Wert eigentlich gespeichert? Im Metaverse wird ein Blockchain-basiertes System verwendet. Dadurch kann die Verwaltung und Verifizierung der Eigentumsrechte sowie die Durchführung sicherer Transaktionen ermöglicht werden. Zudem macht die dezentrale Natur von Blockchains die digitalen Vermögenswerte widerstandsfähig gegenüber Angriffen, was dazu führt, dass eine Verwaltung durch eine dritte Partei obsolet wird. Trotz fehlender zentraler Überwachsungsinstanz kann durch die Blockchain die Transparenz, Nachverfolgbarkeit und Authentizität der virtuellen Assets zu gewährleisten werden. [7] 

 

Warum Transparenz in der digitalen Welt so wichtig ist – Die Wissenschaft erklärt.

Warum gerade Transparenz in der digitalen Welt so wichtig ist, erklärt dir beispielsweise die Studie von Bertino et al 2019. Hier geht es um generelle Datenschutz Regeln, welche Transparenz in der Blockchain gewährleisten sollen: 

https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3312750?casa_token=E-YHTU3LgYMAAAAA:pTomTeTJI4R_Nct9UKj56JWdxeXQtz3z9XAc-Gv-x9c-_Ino33-Rxh0WsJ0WQ2XKQcbMS6MDhtaINA

Shin und Park (2019)  Fairness, Accountability and Trust (FAT) Model kann dir dabei helfen zu verstehen, wie Transparent als vertrauensfördernde Massnahme in der digitalen Welt dient:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0747563219301591 

Diverse Charaktere im Metaverse.

Nun ist klar, dass die virtuellen Assets auf einer Blockchain aufbauen. Die Assets selbst können oft in Form von sogenanntem Token, welche ebenfalls auf der Blockchain basieren, dargestellt werden. Ein Token ist eine digitale Darstellung eines bestimmten virtuellen Assets. Indem die Assets in Tokens aufgeteilt werden, können sie in kleinere Einheiten fragmentiert und an verschiedene Parteien verkauft oder gehandelt werden. Die Tokens repräsentieren schlussendlich den Besitz oder den Wert des zugrunde liegenden Assets und enthalten Informationen wie zum Beispiel Eigentumsrechte, Eigenschaften oder Zugriffsrechte. [8]  

Selbstverständlich haben bereits einige Unternehmen die Chance ergriffen, Ihre Produkte auch in Form digitaler Assets zu bewerben und verkaufen. So hat beispielsweise Adidas bereits erste Kleider im Metaverse entworfen. 

Im nächsten Kapitel erfährst du, warum du dich mit deinem Unternehmen im Metaverse besser gestern als morgen anmeldest.  

Warum ist das Metaverse für Marken wichtig? 

Das Metaverse ist eine neue Ära für Shops, Marken und Endverbraucher*Innen ein. Für Marken ergeben sich durch das Metaverse verschiedene interessante Handlungsfelder. Neben Branding, Marketing und Sales, gibt es auch Möglichkeiten, im Service und in der Beratung tätig zu werden. 

Gegenwärtig besitzt vor allem der Video-Content in der Customer Journey einen hohen Wert. Die Entwicklung zeigt allerdings, dass diese Art von Content künftig nicht mehr ausreichen wird, um das Interesse der Kunden zu fördern. Der digitale Kontakt zwischen Marke und Kunden wird immer wichtiger. [9] 

Kaum eine andere Plattform vermag es, den digitalen Austausch zwischen Kunde und Unternehmen so intensiv und interaktiv zu gestalten, wie es das Metaverse tut. Da der Kunde im Metaverse eine neue Form von Erfahrung erleben kann, führt dies auch zu einer neuen und allenfalls stärkeren Form von Kundenbindung als beispielsweise über andere Social Media Kanäle.  

Selbstverständlich hängt das Erlebnis davon ab, wie innovativ und ausgestaltet die Marketinginstrumente sind. [10] 

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Das Metaverse wird in den kommenden Jahren zu einer unverzichtbaren Einnahmequelle für unterschiedliche Branchen. Nicht nur digitale Assets können den Umsatz steigern, sondern auch neue Geschäftsmodelle oder unbekannte Kooperationsmöglichkeiten können einen Firmenwert generieren. Besonders der Gemeinschaftsaufbau und die Kundenbindung werden als essenzielle Marktvorteile für die Marke identifiziert. Die neuartige Interaktionsmöglichkeit findet zwischen Benutzer*innen selbst, aber auch mit Unternehmen oder gar KI-Entitäten statt. Der Austausch umfasst viele Möglichkeiten, wie beispielsweise den Handel von virtuellen Assets, die Teilnahme an virtuellen Dienstleistungen oder die Zusammenarbeit in virtuellen Umgebungen. [10]  

Es lässt sich festhalten, dass die Art und Weise wie wir kommunizieren, einkaufen und Beziehungen knüpfen sich durch das Metaverse grundlegend verändern wird. Das Metaverse versucht, die Grenzen zu zwischen der Realität und der digitalen Welt zu verwischen, in dem eine neues Universum geschaffen wird, das von verschiedenen Menschen unterschiedlich genutzt und wahrgenommen werden kann. Dadurch entsteht ein demokratisierter und dezentralisierter Raum. Es ist eine Umgebung voller Verspieltheit, Gemeinschaft und die Schaffung von Werten. 

Die vier Hauptgründe, warum sich Marken auf das Metaverse vorbereiten müssen:

  1. Das Metaverse verändert die Art und Weise, wie wir unseren Alltag leben. Das bedeutet, dass du es dir nicht leisten kannst, dort Kund*Innen nicht zu erreichen. 

  2. Das Metaverse erschafft eine ganz neue Art von Beziehung zwischen Marken und Kund*Innen. Diese Beziehung unterscheidet sich stark von der traditionellen Kundenbeziehung und ist individueller und unmittelbarer am Menschen. 

  3. Das Metaverse von den meisten Unternehmen noch nicht vollständig verstanden. Sie wissen nicht, wie es funktioniert, wer es verwendet, warum es nützlich ist, und was getan werden muss, um loszulegen. 

  4. Im Moment befindet sich das Metaverse noch in der Entwicklung. Unternehmen, die sich nicht vorbereiten, werden die Chance verpassen, Early Adopters zu werden. [11] 

Beispiel für eine Marke, die Ihre Produkte im Metaverse präsentiert: 

Das Metaverse ist ein wachsender Marktplatz der Zukunft. Unternehmen, die ihre Marken bereits innerhalb des Metaverse nutzen, sind für ein enormes Wachstum vorbereitet. Einer der wichtigsten Gründe, dass Unternehmen ein enormes Interesse am Metaverse haben, ist die Nachbildung der realen Welt. So gelingt es, dass man Waren aus Offline-Shops für Benutzer überall auf der Welt replizieren können. 

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Stella Artois ist ein weltberühmtes Bier. Die Marke ist bekannt für ihr starkes Engagement als Sponsor auf Rennstrecken. Man hat sich allerdings entschlossen, zu diesem Sponsoring noch etwas Neues hinzuzufügen. Es entstand eine Zusammenarbeit mit Virtually Human Studio. Auf der von ihnen geschaffenen Rennplattform, Zed Run, wurde Stella Artois zu einem der ersten Sportsponsoren im Metaversum. [12] 

Hier findest du ein Video, wenn du mehr erfahren willst: 

Wie können sich Unternehmen vermarkten?

Wir wissen nun, wie Wert im Metaverse generiert wird und warum Unternehmen unbedingt im Metaverse teilnehmen müssen. Es stellt sich die Frage, wie Du als Digital Marketing Engineer das Metaverse für dein Unternehmen verwenden kannst. Mit den nächsten fünf Punkten wollen wir Dir eine Auswahl zeigen, was mit dem Metaverse im Online-Marketing möglich ist:

  1. Interaktive Werbekampagnen erstellen: Interaktive Werbekampagnen können auf spielerische Weise die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und ihnen ein Erlebnis bieten. Wenn die Nutzer die interaktive Kampagne erfolgreich abschliessen, können sie beispielsweise einen Rabattcode oder andere Prämien erhalten. 

     
  2. Virtuelle Communities aufbauen: Baue virtuelle Communities auf, in denen Kunden miteinander interagieren. Diese Communities können genutzt werden, um Feedback von Kunden zu sammeln, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und die Bindung zu den Kunden zu stärken.

     
  3. Kunden auf persönlicher Ebene erreichen: Digital Marketing Engineers können virtuelle Chatrooms und 1:1-Sitzungen anbieten, um Kunden auf persönlicher Ebene zu erreichen. Diese Sitzungen können genutzt werden, um Fragen zu beantworten, Kundenbedürfnisse zu verstehen und eine persönliche Beziehung mit den Kunden aufzubauen. [13]

     
  4. Virtuelle Events und Konferenzen organisieren: Es lassen sich virtuelle Events und Konferenzen organisieren, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, sich in einer virtuellen Umgebung zu treffen und miteinander zu interagieren. Diese Events können genutzt werden, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, Informationen auszutauschen und neue Kunden zu gewinnen.  

     
  5. Virtuelle Showrooms erstellen: Durch das Erstellen von virtuellen Showrooms, kannst du deine Produkte oder Dienstleistungen darin präsentieren. Kunden können dann in diesen virtuellen Räumen interaktiv Produkte ansehen und erfahren, wie sie funktionieren. Dies kann dazu beitragen, dass Kunden das Produkt besser verstehen und auf Basis vieler Informationen eine Kaufentscheidung treffen. Der «Zero Moment of Truth» kann bis ins letzte Detail ausgereizt werden.

Hier findest du ein Beispiel eines virtuellen Showrooms:

Insgesamt bietet Metaverse den Digital Marketing Engineers viele Möglichkeiten, um ihre Marketingstrategien zu optimieren und ihre Kunden besser zu erreichen. Es ist wichtig, sorgfältig zu planen und die Bedürfnisse und Interessen der Kunden im Auge zu behalten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Für ganz konkrete Beispiele wie du Marketing auf Metaverse betreiben kannst, schau dir die folgenden Beispiele an: 

Virtuelle Billboard

Innerhalb virtueller Welten oder Umgebungen gibt es oft große digitale Bildschirme oder Tafeln, auf denen Werbeinhalte angezeigt werden können. Aufgrund der Diversität der virtuellen Welten, besteht gar die Möglichkeit Werbung auf spezifische Welten oder auf demografische Merkmale auszurichten. [14]

Virtuelle Billboards

Virtuelle Sponsorships

Unternehmen haben die Möglichkeit, als Sponsoren für virtuelle Events, Turniere oder Aktivitäten im Metaverse aufzutreten. Durch virtuelle Sponsorships ergeben sich Vorteile, wie die Generation von Leads und die Steigerung der Markenbekanntheit. [15]  

Virtuelle Sponsorships

In-Game-Integration

In einigen Spielen des Metaverse können Unternehmen ihre Produkte oder Marken in das Spiel integrieren. Die Werbung wird auf native Weise in den Hintergrund eingefügt und somit Teil des Spiels. [16] 

Fussball

Virtuelle Pop-up-Stores

Unternehmen können virtuelle Geschäfte oder Showrooms erstellen, in denen Benutzer Produkte virtuell erkunden und kaufen können. Marken haben so die Möglichkeit, ihr Sortiment in einer virtuellen Umgebung zu präsentieren. [17]  

Virtuelle Pop-up-Stores

Soziale Medien und Communities

Innerhalb des Metaverse gibt es auch soziale Medien und Community-Plattformen, auf denen Unternehmen ihre Präsenz aufbauen können. [18] 

Soziale Medien

Wie du nun bemerkt hast, öffnet das Metaverse für Unternehmen eine Welt voller Möglichkeiten, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und Kunden auf eine neue Art und Weise anzusprechen. Es ist eine Revolution, die die Grenzen zwischen der realen und der virtuellen Welt schwinden lässt. Sei Teil dieser Entwicklung! Falls du dir nicht sicher bist, welche Art von Werbung am meisten Sinn für dein Unternehmen macht, empfehlen wir dir einen Blick auf die Webseite der folgenden Beratungsfirma: iqual.ch

Schlussgedanken

Die Zukunft des Metaverse ist spannend – vor allem für Marken. Ungeahnte Potenziale warten darauf zur neuen Normalität zu werden. Was man mit Sicherheit sagen kann, dass das Metaverse auf lange Sicht die Zukunft sein wird. Marketingabteilungen werden diesem Trend folgen müssen, wenn sie am Markt relevant bleiben wollen. 

Spanende Entwicklungen zeigen sich in den Bereichen rund um das SEO-Marketing. Die Umsetzung ist noch nicht gänzlich geklärt, aber es wird durch das Metaverse definitiv Druck auf die Suchmaschine von Google ausgeübt. Ebenfalls unklar bleiben rechtliche Aspekte rund um den Datenschutz. 

Das Metaverse steht jedoch noch am Anfang seiner Entwicklung, und es gibt noch verschiedenste Herausforderungen zu bewältigen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Metaverse weiterentwickeln wird und ob es tatsächlich die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und interagieren, revolutionieren kann. Zweifellos ist das Potential vorhanden, das Online-Erlebnis grundlegend zu verändern und neue Möglichkeiten für dein Unternehmen zu schaffen. Wann wagst du den Sprung ins Metaversum? 

Glossar

  • Immersive Erfahrung: Der Begriff "Immersion" bezeichnet den kognitiven Zustand, in dem eine künstliche beziehungsweise virtuelle Welt als real empfunden wird und den Nutzer vollständig eintauchen lässt. Der Grad der Involviertheit hängt dabei von der Dauer und der Intensität der immersiven Erfahrung ab. Je grösser dieser ist, desto stärker verliert der Betrachter das Bewusstsein dafür, sich in einer künstlichen Welt zu befinden und erlebt eine Form von eigener Präsenz. [19] 

 

  • Augmented/ Virtual Reality: Augmented Reality bezeichnet eine erweiterte Realitätswahrnehmung. Dabei bildet die reale Welt die Grundlage und wird weiterhin wahrgenommen, jedoch mit einem technologisch erzeugten, künstlichen Filter. 
    In der virtuellen Realität befindet man sich jedoch nicht mehr in der realen Welt, man befindet sich in einer computergenerierten, nichtexistierenden Welt. [20] 

 

  • Virtuelle Assets: Ein virtuelles Asset ist eine digitale Darstellung eines Objekts, welches in einer bestimmten Umgebung einen Wert besitzt. Als Tauschmittel oder Eigentum kann dieses Objekt digital gehandelt, übertragen oder zu Zahlungszwecken verwendet werden. [21] 

Quellenverzeichnis

[1] Facebook - Nutzerzahlen weltweit 2022 | Statista 

[2] Facebook kauft Rivalen WhatsApp | NZZ 

[3] 6 Reasons Meta Is in Trouble - The New York Times (nytimes.com) 

[4] Microsoft spannt im Metaverse mit Meta zusammen | Netzwoche 

[5] Why Is Meta's Stock Dropping? Inside Its Pivot to VR | Time 

[6] Marketing im Metaverse I Puetter Online Blog (puetter-online.de) 

[7] Thien Huynh-The, Thippa Reddy Gadekallu, Weizheng Wang, Gokul Yenduri, Pasika Ranaweera, Quoc-Viet Pham, Daniel Benevides da Costa, & Madhusanka Liyanage. (2023). Blockchain for the metaverse: A Review. Future Generation Computer Systems, 143, 401-419. https://doi.org/10.1016/j.future.2023.02.008

[8] Chen, Yun. (2018). Blockchain tokens and the potential democratization of entrepreneurship and innovation. Business Horizons, 61(4), 567-575. https://doi.org/10.1016/j.bushor.2018.03.006. 

[9] Branding im Metaverse – wie Marken das Metaverse nutzen (benchmark-design.de) 

[10] https://www.analyticsinsight.net/metaverse-social-media-will-take-over-insta-and-twitter-real-soon/ 

[11] Top 12 Metaverse-Marken, die ihre Produkte digital verkaufen (metamandrill.com) 

[13] Hollensen, Svend, Kotler, Philipp and Opresnik, Marc Oliver (2023). "Metaverse – the new marketing universe", Journal of Business Strategy, Vol. 44 No. 3, pp. 119-125. https://doi.org/10.1108/JBS-01-2022-0014 

[14] Plakatwerbung im Metaverse | Eine detaillierte Anleitung (metamktgagency.com) 

[15] Virtuelles Event-Sponsoring: 7 Tipps, um Ihre Sponsoren an Bord zu holen (converve.com) 

[16] Wie wird Werbung in Metaverse aussehen? (gamned.com) 

[17] Pop-Up-Stores mit Virtual Reality - Popupstores.de 

[18] https://www.researchgate.net/profile/Kashif-Laeeq/publication/358505001_Metaverse_Why_How_and_What/links/62053bb0afa8884cabd70210/Metaverse-Why-How-and-What.pdf 

[19] Branding im Metaverse – wie Marken das Metaverse nutzen (benchmark-design.de) 

[20] Immersion: Definition und wie Unternehmen profitieren können (enra.app) 

[21] Augmented Reality vs. Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen AR und VR - einfach erklärt - CHIP 

[22] What is a virtual asset and how does it work? (techtarget.com) 

Autoren

Lukas Willa

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Alexander Gilli

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Loris Wälti

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Matthias Hildbrand

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